Kurzmeldung

Studie der Uni Hohenheim - zwei Drittel der Deutschen nutzen das Internet

(06.2008) Gut 62 Prozent der deutschen Bevölkerung sind mittlerweile online unterwegs. Besonders bei jungen Männern zwischen 20 und 29 Jahren sei das Onlineshoppen äusserst beliebt. Doch nicht nur der Einkauf im Internet findet Zuspruch: viele nutzen das Internet ebenso als Informations- und Vergleichsquelle.

Bei der Studie, die von der Universität Hohenheim durchgeführt wurde, stellte man fest, daß eine Spaltung der Internetnutzergruppen immer mehr abnimmt. Dies sei unter anderem ein Verdienst der Förderprogramme von Bund und Ländern, die hierdurch gezielt Gruppen unterstützen, die bisher das Internet weniger genutzt hatten.

weitere Publikationen

Themenbezogene Links

Universität Hohenheim untersucht Online-Konsum (Pressemitteilung der Uni Hohenheim)

Mit 66 Jahren fängt das Surfen an (ARD/ZDF Internetstudie auf spiegel.de)

Internet statt Shoppingmall (Artikel auf golem.de)